Henry Dunant -
Gründer des Roten Kreuzes

Das Zeichen ist international, neutral und gesetzlich geschützt  ein rotes Kreuz auf weißem Grund. Sein Begründer ist der am 8. Mai 1828 in Genf geborene Henry Dunant. Schon früh trat der junge Dunant, gestützt auf seine tiefe religiöse Überzeugung, engagiert für die Menschheit ein. Ersten Ausdruck fand dieses Engagement in seinem Beitritt zur Genfer Gesellschaft für Almosenspenden. Doch Dunant wollte mehr: Mit der Gründung des Christlichen Vereins Junger Männer (CVJM) im Jahre 1855 erfüllte er sich den Traum von einer weltumspannenden &dbquo;geistlichen Familie“.
Als Dunant am 24. Juni 1859 als Beobachter an der Schlacht von Solferino einem italienischen Dörfchen nahe des Gardasees teilnahm, wurde er Zeuge eines Gemetzels, aus dem die Franzosen und Pie- montesen als Sieger über die Österreicher hervorgingen. Die Verletz- ten und Verstümmelten jedoch wurden ihrem eigenen Schicksal über- lassen. Entsetzt über diese Gleichgültigkeit, veranlaßte er noch wäh- rend des Kampfes Hilfsaktionen. So entstand bei ihm der Gedanke, eine Organisation zu schaffen, die ohne Rücksicht auf Nationalitäten die Kriegsopfer versorgen sollte. Dabei mußten deren Helfer ein eige- nes und neutrales Abzeichen führen, das leicht  erkennbar wäre und von allen beteiligten Ländern akzeptiert würde. 1862 schrieb Dunant seine &dbquo;Erinnerung an Solferino“ nieder und forderte darin einen Kongreß zur Schaffung einer derartigen Organisation.
Solferino2
DUNANT